Der
Nord-Ostsee-Kanal
Grundsteinlegung |
03. Juni 1887 durch Kaiser Wilhelm I. |
Eröffnung |
21. Juni 1895 durch Kaiser Wilhelm II. |
Länge |
98,637 km |
Durchfahrtdauer |
6,5 bis 8,5 Stunden |
Höchst- |
6,5 kn (12 km/h) bzw. 8,1 kn (15 km/h) |
max. |
Tiefgang
9,5 m, Höhe 40,0 m |
Er verbindet
die Elbe bei Brunsbüttel mit der Kieler Förde, ist Tag und Nacht befahrbar und
erspart den Umweg um Skagen, eine Verkürzung von z.B. 435 sm von Hamburg nach
Stockholm und 220 sm von Rostock nach Hull.
Gegen die wechselnden Wasserstände in der Elbe und der Ostsee wird er an beiden
Enden durch je 4 Schleusen gesichert.
10 Hochbrücken mit einer lichten Durchfahrthöhe von 42 m, 1 Straßentunnel, 1
Fußgängertunnel, 13 Fähren und 1 Schwebefähre sorgen für den Verkehr über den
Kanal, 24 Stunden/Tag (in Fischerhütte nicht nachts) unentgeltlich.
Maße |
Bau |
Erweiterung |
Verbreiterung |
Wasserbreite |
66,7 m |
102,5 m |
162 m |
Wassertiefe |
9,0 m |
11,0 m |
11 m |
Kanalsohle |
22,0 m |
44,0 m |
90 m |
Kosten |
156 Mio.
|
242 Mio.
|
1,2 Mrd. DM
|
Die Verbreiterung des
Kanals von 102 auf 162 m zwischen Landwehr und Kiel steht noch aus.
Die Einleitung des Planfeststellungsverfahrens ist für 2009 geplant, die
Fertigstellung der Gesamtmaßnahme in 2014.
Viele und oftmals bürokratische Hemmnisse, aber auch
mangelnde Kompetenz und ein immer noch
auftretendes "Beamtendenken" hemmen den
Nord-Ostsee-Kanal darin, noch erfolgreicher und
interessanter für Reeder zu werden, als er
momentan schon ist. Und auch die Ausbaupläne
könnten sicher schneller und effizienter
umgesetzt werden, würde nicht an zahlreichen
Stellen ein Geist vorherrschen, der eben nicht
betriebswirtschaftlich denkt, sondern den geringst möglichen Aufwand in den Vordergrund
stellt.
Natürlich sind auch die Sicherheitsanforderungen
viel strenger geworden, wobei man einerseits
sehr penibel auf die Maße, Tiefgänge usw. der
Schiffe achtet, andererseits aber auch bereits
bei kleineren Abweichungen, die völlig gefahrlos
sind, den Riegel vorschiebt und damit durchaus
eine Menge Unmut auslöst.
Sportfahrzeuge dürfen den Kanal nur während der Tagfahrzeiten befahren; Segeln ist nicht erlaubt. Die meisten passieren den Kanal in der Saison von Ende April bis Ende Oktober.
Verkehrsaufkommen
|
Schiffe/Jahr |
Schiffe/Tag |
Ladung in Mio. t |
Gesamt- |
1999 |
35.482 |
98 |
46,0 |
80.208.728 |
2000 |
38.377 |
105 |
57.9 |
95.083.667 |
2001 |
38.406 |
105 |
62,5 |
100.750.615 |
2002 | 38.562 | 105 | 64,6 | 103.578.354 |
2003 |
39.797 |
109 |
72,3 |
111.958,178 |
2004 | 41.682 | 115 | 80,6 | 124.888.100 |
2005 | 42.552 | 117 | 88,2 | 138.706.223 |
2006 | 41.472 | 114 | 95,8 | 149.849.714 |
2007 | 43.231 | 118 | 99,6 | 168.201.536 |
2008 | 42.811 | 117 | 105,9 | 175.159.970 |
2009 | 30.314 | 83 | 70,5 | 115.884.540 |
2010 | 31.933 | 87 | 83,85 | 133.038.209 |
2011 | 33.522 | 92 | 98,0 | 154.488.820 |
2012 | 34.690 | 95 | 103,6 | 165.697.991 |
2013 |
Kleinere
Schiffe
sind von der Lotsenannahmepflicht befreit, größere müssen zum Lotsen auch einen
Kanalsteurer an Bord nehmen.
Der Kanal sichert ca. 3.000 Personen Beschäftigung.
Der Kanal ist und
bleibt trotz des Zuschussgeschäftes von jährlich
mehreren Millionen Euro ein bedeutender
Wirtschaftsfaktor für Schleswig-Holstein. Rund 3.000 Arbeitsplätze sind eng mit
dem NOK verbunden, die direkt Beschäftigten bei
der Wasser- und Schiffahrtsverwaltung, Lots-
und Steuerdienste, Kanalmakler usw., sowie die
indirekten Wirkungen durch diverse Handels- und
Dienstleistungsgeschäfte und nicht zuletzt die
mit dem Tourismus zusammenhängenden Branchen.
So bleibt zu hoffen, dass die Attraktivität
dieser besonderen künstlichen Wasserstraße
weiter zunimmt.
sm |
Seemeile, 1 sm = 1,852 km |
kn |
Knoten
(Fahrgeschwindigkeit eines Schiffes), |
BRZ |
Bruttoraumzahl; (Maßeinheit für den Bruttoraumgehalt eines Schiffes) ersetzt die bisherige Maßeinheit Bruttoregistertonne (BRT) |
Links:
www.kiel-canal.org - die offizielle Internet-Präsenz